PDA

View Full Version : Frage zu Kamerasichtfeld



ronnie.b
September 11, 2009, 08:15:24
Hallo zusammen,
gehört nicht unbedingt zu IC Control aber ich stell die Frage einfach mal hier:
Ich versuch mein Problem mal anhand eines Beispiels und eines Anhangs zu erklären. Ich schaue mit meiner Kamera auf eine Ebene Fläche. Der Abstand vom Objektiv zur Fläche beträgt 50mm. Daraus resultiert dann die reale Größe des Bildfelds von b=45mm und h =33,75mm. Diese Werte sind jetzt nur mal so angenommen. Nun erhöhe ich den Abstand zu der Fläche. Folglich wird mein Bildfeld auch größer.
Meine Frage ist nun: Verhält sich das ganze jetzt wie bei der Pyramide?? Fläche(groß) : Fläche(klein) = Abstand(groß)^2 : Abstand(klein)^2
oder ändert sich das alles etwas anders??

Ich habs nochmal als Skizze in den Anhang gepackt.Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Gruß Ronnie

Stefan Geissler
September 11, 2009, 09:59:53
Ronnie,

es verhält sich wie eine Pyramide. Meine Geometriekenntnisse sind etwas eingerostet, daher weiß ich nicht, wie sich die Flächen in Teilpyramiden zueinander Verhalten. Ich denke ein guter Startpunkt ist hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Geometrie%29

ronnie.b
September 11, 2009, 11:58:15
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort.

Ronnie